Mittwoch, 20. November 2013

Kokos-Dinkel-Gemüse-Pfanne





















Für 4 Personen

Das braucht ihr:
Gemüse das euch schmeckt! Bei mir gab’s:
500g Brokkoli
1 Stange Porre
eine Hand voll Cocktailtomaten
1 Chicoreé
300g Dinkelreis (entspelzte und geschliffene Dinkelkörner)
etwas Gemüsebrühe (ich benutze die von Rapunzel)
250ml Kokosmilch
Kreuzkümmel
Chili Flocken
1 Schuss Shoyu
Wer möchte: Tofu, Hähnchenfleisch oder bei mir gab’s valess Geschnetzeltes (auf Milchbasis)

So wird’s gemacht:
Zunächst einmal den Dinkelreis nach Anweisung kochen. Gemüse klein schneiden und waschen. In der Zwischenzeit habe ich das valess Geschnetzelte angebraten und gewürzt. Gemüse dazugeben und kurz mitbraten. Mit Gemüsebrühe aufgießen und ein paar Minuten köcheln lassen, anschließend Kokosmilch dazugeben und mit Deckel auf kleiner Stufe weitere Minuten köcheln lassen. Jetzt nach Belieben würzen und das Gemüse in eine Schüssel geben (Achtung, es sollte was Kokosbrühe in der Pfanne bleiben). Den abgeschütteten Dinkelreis jetzt in die Kokosbrühe geben und noch einmal kurz darin quellen lassen (auf kleiner Stufe). Zum Schluss alles untereinander rühren und beim Servieren einen Schuss Shoyu hinzufügen.
Gesund, vegetarisch und super lecker! Das nächste Mal werde ich noch ein paar zerbröselte Erdnüsse oder Sonnenblumenkerne drüber streuen.
 
Guten Appetit!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen