Mittwoch, 27. August 2014

Yoga & Schwangerschaft – eine fabelhafte Kombination


Hach, ich hatte ein wirklich schönes Wochenende. Drei Tage Prenatal Fortbildung bei Vishnus Vibes in Düsseldorf standen auf dem Programm. Für mich ein stückweit wie das Eintauchen in eine andere Welt. Ich meine, klar, frau weiß natürlich über die Fakten Bescheid und aus dem Biologie Unterricht (der aber gefühlte Jahrzehnte her ist) ist doch noch einiges an Wissen vorrätig, aber ansonsten – ich war/bin nicht schwanger und habe auch keine jüngeren Geschwister, so dass ich schon einmal irgendwie in diese Phase involviert war. Zum Start konnte ich also nur auf ein wenig Theorie zurückgreifen.

Und was soll ich sagen? Ich fand alle Tage super spannend und habe viel gelernt. Sonntagabend war ich nicht, wie ein klitzekleines bißchen befürchtet nach soviel Detailwissen, auf Lebzeiten abgeschreckt vom Kinderkriegen, ich fühlte mich eher ein wenig, als würde ich selbst einen großen Babybauch vor mir hertragen (ich glaube, das spricht klar für die Ausbildung! ;))

Geahnt hatte ich schon immer, dass Yoga in der Schwangerschaft sicher guttun würde, aber dass es sich letztendlich so wunderschön ergänzt war mir nicht bewusst. Dieses Wunderwerk Körper, das ein Baby in sich heranwachsen lässt und es genau zum richtigen Zeitpunkt zur Welt bringt. Diese Urkraft, die in jeder Frau verborgen ist, die uns alle vereint  - ich finde, das ist nicht nur sehr spirituell, sondern hat mich auch tief berührt.

Yoga in der Schwangerschaft hilft den Rücken und andere belasteten Körperteile zu entlasten, beweglich zu bleiben, ein stärkeres Bewusstsein für den Köper aufzubauen und wirkt gegen Müdigkeit. Außerdem lernen wir mit Hilfe von Pranayama, also Atemübungen, unseren Körper (und Geist) effektiv zu entspannen. Der Atem hilft uns Anstrengungen besser zu bewältigen, schwierige Asanas leichter auszuführen und in Stresssituationen schneller zu endschleunigen. Und wo kann das besser genutzt werden, als während der Geburt? Yoga in der Schwangerschaft verhilft uns Frauen zu mehr Selbstbewusstsein und  zu einem besseren Körpergefühl, es lehrt uns auf die eigene Intuition zu hören. Eben nicht abzuwarten, wie der Körper sich verhält und den Schmerz zu ertragen, sondern mitzugehen, ein Stück weit vorbereitet zu sein und eins zu sein – mit dem Körper, der Energie und ja, eben auch dem Schmerz.

Die 90 Minuten Yogapraxis sind für Frauen oft die einzige Zeit, einmal ganz bewusst schwanger zu sein. Die Augen zu schließen, zu beobachten, zu fühlen, anzunehmen und sich diesem Gefühl hingeben zu dürfen. Yoga sorgt für körperliches Wohlbefinden, das steht fest. Und wann kann man dieses positive Körpergefühl, das ich-fühle-mich-wohl-in-meiner-Haut, besser gebrauchen, als wenn der Körper in kürzester Zeit mit relativ vielen Veränderungen zu kämpfen hat!?

Die ruhigen, sanften Bewegungen, die tiefe Atmung der Mama (mehr Sauerstoff für Mama = mehr Sauerstoff fürs Baby), vielleicht sogar schöne Entspannungsmusik, all das tut natürlich auch dem Baby gut.

Yoga verspricht ganz sicher nicht eine problemlose Schwangerschaft und reibungslose Geburt, aber ich glaube sicher, egal, wie alles verlaufen wird, Yoga ist ein wunderbares Werkzeug und kann Kraft schenken, um jede Situation so anzunehmen wie sie kommt und mit Selbstvertrauen zu bewältigen.

Love & Light
Vanessa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen