Dienstag, 19. August 2014

Ein bißchen Detox gefällig?


Mein Wochenende war spitzenmäßig. Wir waren in München und hatten eine Mordsgaudi – meine Freundin hat geheiratet und wir haben festlich gerockt! Allerdings auch mit dabei: jede Menge Alkohol, (übrigens, wenn euch jemals Bierschnaps angeboten wird – dankend ablehnen!), wenig Schlaf und ungesundes Essen (bis auf das zauberhafte Hochzeitsdinner). Ich gebe zu: ich bin eine kleine Partybiene. Eine Nacht durchmachen und mit guten Freunden feiern? Find ich toll. Aber montags kommt dann meist das böse Erwachen und das Wochenende sitzt einem dann meist noch in den Knochen. Ich merke das sofort an meiner Yogapraxis – heute früh fühlte sich alles ein wenig eingerostet an. Deswegen ist die Woche nach der Party bei mir immer heile machen, pflegen und entgiften angesagt.  Hier ein paar Tipps:
 
Schlafen wie ein Weltmeister!
Schlafen heilt. Und ohne Schlaf keine Entgiftung. Nachts werden tagsüber entstandene Gifte, Schlackstoffe und Säuren neutralisiert und abgebaut, Organe regenerieren und unser Immunsystem wird aufgepimpt. Deswegen: in der Woche nach dem Feiern zeitig ins Bett!
 
Rubbeln & Scharben
In der Woche nach dem Party Marathon achte ich immer akribisch darauf, morgens meine Zunge zu schaben und anschließend Öl zu ziehen, sonst bin ich nämlich leider oft ein wenig schludrig damit. Über die Mundschleimhaut werden haufenweise Gifte ausgeschieden (deswegen auch der fiese Geschmack am nächsten Morgen) und die wollen wir ja schnell loswerden! Das Ölziehen mit Sesamöl anschließend sorgt für nochmalige Entgiftung.
Haben wir das erledigt geht es an den Körper: Wechselduschen sind jetzt hervorragend und regen die Durchblutung und den Kreislauf an. Außerdem liebe ich noch immer den Tipp einer Yogafreundin: mit einer Bürste den ganzen (trockenen!) Körper abbürsten, sorgt für rosige Haut und regt den Stoffwechsel an! Und ich finde, man ist anschließend doppelt so wach.

Tiiiiief atmen!
Meine Lieblingsübung am Morgen: vor‘s Fenster oder auf den Balkon stellen, Augen schließen, die angenehm frische Morgenluft auf der Haut spüren und tief durch die Nase ein- und ausatmen, mit jedem Atemzug vertiefen. Nach dem Einatmen die Luft für ein paar Sekunden in den Lungen halten und sobald der Atemimpuls kommt, langsam wieder ausatmen. Ein paar Mal wiederholen. Und anschließend ab auf die Matte! Yoga wirkt wahre Wunder. Am besten eigenen sich jetzt sogenannte Twist/Drehhaltungen. Sie sorgen dafür, dass die Organe neu durchblutet werden, verbessern unsere Körperhaltung, machen die Wirbelsäule geschmeidig und stimulieren unser Verdauungsfeuer. Hier meine persönliche Hangover-Stunde: Kater Yoga

Trinken! Trinken! Trinken!
Der Tipp schlechthin. Weiß fast jeder – dran halten ist oft die andere Sache. Aber es ist wirklich so wichtig: ausreichend Wasser oder Tee (z. B. Brennnesseltee) hilft Giftstoffe hinauszuschwemmen und unsere Nieren (die wiederrum unser Blut reinigen) zu entgiften. Am bekömmlichsten für den Körper ist warmes stilles Wasser (gerne auch mit einem Spritzer Zitrone und einem Stück Ingwer). Die Tage nach der Party habe ich immer und überall eine Flasche Wasser dabei! Außerdem trinke ich dann besonders gerne den Detox Tee von LOV Organic (Grüner Tee, grüner Mate, Zitrus)!

Grüner Smoothie-Alarm!
Mit einem grünen Smoothie macht ihr jetzt absolut gar nichts falsch! Er versorgt euch gleichzeitig mit Vitamin C und E, Beta-Carotin, Selen und sorgt für Entgiftung und Bekämpfung von Bakterien. Am besten abends alles schon kleinschnibbeln und in Tupperdosen packen, dann geht’s am nächsten Morgen ratzfatz!
 
Eat healthy!
Der Magen und die Verdauungsorgane möchten jetzt gepflegt werden. Versuche Zucker komplett zu vermeiden und esse viel Eiweiß, mineralienreiche Nüsse & Kerne, viel grünes Gemüse (Obst eher weniger!), Hülsenfrüchte, gute pflanzliche Öle, wenig Salz und gute Gewürze (Ingwer, Curry, Zimt). Kartoffeln und Süßkartoffeln stimulieren übrigens zusätzlich die Nierentätigkeit.  
 
Und ansonsten? Soviel Zeit wie möglich an der frischen Luft verbringen und Dinge machen, die der Seele guttun und den Körper pflegen. Wie wäre es mal wieder mit einem Abend in der Sauna oder einem schönen Fußbad?

Habt eine entspannte Woche!
Namaste



die grünen-Tee-trinkende-leicht-lädierte-aber-glückliche-und-sich-für-ihre-Freundin-freuende
 
Vanessa
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen