Mittwoch, 4. Dezember 2013

Vitaminbombe



Seit ich-weiß-nicht-wie-lange lese ich auf all den zauberhaften Rezepte-blogs von Grünkohlsalaten in den verrücktesten Varianten. Grünkohl im Smoothie kenn ich – lecker, aber als Salatersatz hat er mir noch nicht dienen dürfen. Inspiriert durch Juli's Grünkohlsalat , der yummi – mega lecker klang, habe ich mich gestern an meinen ersten Grünkohlsalat getraut und der sah so aus:

 
 
 
 

Zutaten:
5-6 Hände frischen Grünkohl
1 Khaki
1 Paket Räuchertofu
1 Glas Balsamico-Zwiebel
2 Tomaten
Fetakäse

Dressing:
2 EL Walnussöl
2 EL hellen Balsamicoessig
1 EL Löwensenf Balsamico
Ein paar Spriter Zitrone
Salz + Pfeffer

Zubereitung:
Grünkohl waschen,  die Blätter vom Stiel entfernen und ab in eine Schüssel damit. Räuchertofu und Tomaten in kleine Stücke schneiden und in der Pfanne anbraten. Anschließend über den Grünkohl geben. Khaki schälen und kleinschneiden, Balsamico-Zwiebeln einmal durchschneiden und auch mit dazu und dann noch den Feta Käse drüber bröseln. Eigentlich sollte noch Avocado mit rein, die hat den Weg nachhause aber nicht geschafft und liegt wohl noch immer an der Kasse im Supermarkt.
 
Für das Dressing alles miteinander vermischen und über den Salat geben. Und als Düsseldorferin muss ich an dieser Stelle Werbung für den besten Senf ever geben: Löwensenf – hier: Balsamico fruchtig! Toll für Salate! Aber es gibt noch haufenweise andere tolle Gläschen.

Alles miteinander vermengen und genießen! Toll auch für den nächsten Tag im Büro und wie ihr sehen könnt – Grünkohl wurde auch direkt noch zum Smoothie verarbeitet!


 
 
Guten Appetit!

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen